Unser MBK

Unser Jugendteam besteht aus rund 40 Personen. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands, haben sehr unterschiedliche Geschichten mit dem MBK und ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Was uns jedoch eint, ist unsere Verbundenheit zum MBK und die Identifikation mit dem christlichen Glauben.

Da die Jugendreferentin nur noch eine halbe Stelle hat, werden viele Aufgaben von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen übernommen und selbstständig durchgeführt. Einige von uns übernehmen nach und nach mehr Leitungsverantwortung. Wir arbeiten bei Freizeiten, Schulungen und Konfirmandenwochenenden mit. Darüber hinaus engagieren wir uns bei Tätigkeiten die außerhalb der konkreten Veranstaltungen notwendig sind, um den MBK am Laufen zu halten.

Die allermeisten von uns wurden durch die Grund- und Aufbaukurse des MBK qualifiziert und verfügen über vielfältige Erfahrungen in der christlichen Jugendarbeit. Jüngere Mitarbeitende werden durch erfahrenere Teamer*innen begleitet. Zweimal jährlich treffen wir uns, um uns im Team zu begegnen, auszutauschen, fortzubilden und uns auch mal Zeit für uns als Team zu nehmen.

Das Leitungsteam

Das Leitungsteam besteht aus 6 MBK-Jugendteamer*innen und der Jugendreferentin. Wir werden vom Jugendteam auf jeweils 2 Jahre in unsere Ämter gewählt und begleiten während dieser Zeit in besonderer Weise die Jugendarbeit und das Team.

Des weiteren entwickelt das Leitungsteam in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des MBK und der Jugendreferentin Perspektiven für die MBK-Jugendarbeit. Das Leitungsteam trifft sich alle 6 Wochen.

Die momentane Besetzung ist:
Vorsitzende: Anne Montanus
Stellvertretender Vorsitzender: Henrike Hüseman
Schriftführerin & Kontakt zum Vorstand: Beke Warning
Koordinatorin für Freizeiten: Marie-Elisabeth Herden
Koordinatorin für Schulungen: Jutta Sindt
Koordinatorin für Konfirmandenwochenende: Jenny Kolbus
Ihr erreicht das Leitungsteam unter: Leitungsteam%Mbk-team@gmx.de