Das Jugendteam

Unser Jugendteam besteht aus rund 30 Personen. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands, haben sehr unterschiedliche Geschichten mit dem MBK und ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Was uns jedoch eint, ist unsere Verbundenheit zum MBK und die Identifikation mit dem christlichen Glauben.

Der MBK wird hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen. Einige von uns übernehmen nach und nach mehr Leitungsverantwortung. Wir arbeiten bei Freizeiten, Schulungen und Konfirmandenwochenenden mit. Darüber hinaus engagieren wir uns bei Tätigkeiten, die außerhalb der konkreten Veranstaltungen notwendig sind, um den MBK am Laufen zu halten.

Die allermeisten von uns wurden durch die Grund- und Aufbaukurse des MBK qualifiziert und verfügen über vielfältige Erfahrungen in der christlichen Jugendarbeit. Jüngere Mitarbeitende werden durch erfahrenere Teamer*innen begleitet. Zweimal jährlich treffen wir uns, um uns im Team zu begegnen, auszutauschen, fortzubilden und uns auch mal Zeit für uns als Team zu nehmen.